Swisscontainercars


Direkt zum Seiteninhalt

Wir heissen sie herzlich willkommen auf www.containercars.ch

Letzter Bierkisten-SCC wieder im Originalzustand von 1961


Einzig die Bierkisten-SCC waren mit kleinen 12’’ Rädern ausgerüstet.


Für den Versand von Flaschenbieren nahm die Brauerei FELDSCHLÖSSCHEN in den Jahren 1961-63 acht 11m³ Kasten-SCC in Betrieb. Das letzte Exemplar, welches durch mehrere Zufälle erhalten blieb, konnte im Sommer 2020 durch die SCC-Gruppe restauriert werden, wobei eine komplett neue Blechverkleidung notwendig wurde. Bis zu sieben solche Bierkisten-SCC konnten auf dem ersten vierachsigen Containertragwagen der Schweiz verladen werden. Später erhielten diese SCC Kühlmaschinen, so dass diese zunehmend für die Festlogistik eingesetzt werden konnten. Die von FRECH-HOCH Sissach gebauten Bierkisten-SCC dienten als Vorbild für die in den Jahren 1966-73 in 40 Exemplaren für mehrere Brauereien gebauten 10m³ Kasten-SCC, welche noch heute vereinzelt in der Festlogistik verwendet werden.

Weitere Infos: http://containercars.ch/news_30062018.html


Links der 11m³ Bierkisten-SCC, rechts der 10m³ Fest-SCC, welcher von Anfang mit einer Kühlmaschine ausgerüstet war, deswegen die mittig erhöhte Dachform für die Montage des Lüfters.

Der Bierkistencontainer hat eine neue Verblechung bekommen


Im Juli erhielt der einzig erhalten gebliebene 11m3 Kasten-SCC auf dem Arxhof BL eine neue Kastenverblechung aus Aluminium. Die knapp sechzigjährige Stahlverblechung war irreparabel und musste für die museale Herrichtung zwingend ersetzt werden. Nach weiteren Montagearbeiten soll der SCC im August bei JOSF MEYER Rheinfelden neu lackiert werden und im Zustand vom 1961 beschriftet werden, inkl. Grossbehälter-Bahnimmatrikulation SBB-CFF sp 50593 P.


Grösster SCC jetzt wieder bahnkonform

Von den in den acht in den Jahren 1961-63 gebauten 11m3 Kasten-SCC blieb nur einer erhalten. Damit das grosse Ladevolumen für Bierflaschen erreicht werden konnte, hatten diese SCC kleinere Räder und eine reduzierte Einfederung. Doch bereits um 1970 verloren diese SCC infolge grösseren Räder und der Anhebung des Kasten die Bahnzulassung wegen der Überschreitung des Lichtraumprofils. Die SCC Gruppe baute nun ein solches Spezialchassis in den Urspungszustand zurück. Im Mai 2020 konnte der Kasten in der Brauerei Feldschlösschen auf das revidierte Chassis gesetzt werden. Im Sommer 2020 soll der 11m3 eine neue Aluverblechung bekommen.

Weitere Infos: https://www.containercars.ch/news_30062018.html



Neu im SCC-Shop:

Wieder erhältlich:

Swiss Containercar Teil 2:

- Die Braumalz SCC der Brauerei Feldschlösschen Rheinfelden
- Der Getreide-SCC der Schweizerischen Bundesbahnen (Prototyp)
Ausführliche Dokumentation über die insgesamt fünf gebauten Silo-SCC. Ablieferungsverzeichnisse und Übersicht der SBB-Immatrikulationen, Statistik und Typenskizzen.
Broschüre A4, 14 Seiten, 21 Bilder und Typenskizzen (2 Farbbilder).

Artikel - Nr. : D02 CHF 10.00




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü