Swisscontainercars


Direkt zum Seiteninhalt

News 11.11.2010

Archiv

Industrietraktor der ehemaligen Brauerei Warteck bei der SCC-Gruppe

Für die Biertransporte vom Produktionsstandort in Kleinbasel zum Güterbahnhof Wolf nahm die Brauerei Warteck 1951 einen Bührer Industrietraktor des Typs BD4 in Betrieb. Ab Sommer 1953 bis 1974 war er auf der gleichen Route für die Überführungen der insgesamt 22 Warteck-SCC eingesetzt. Bis Ende der 80er Jahre wurde der gefällige Traktor schliesslich nur noch werksintern verwendet. Später gelange der seltene Industrietraktor mit Matzinger-Kabine zu einem Sammler in den Kanton Jura, welcher das Fahrzeug im letzten Betriebszustand und in den Originalfarben während rund 20 Jahren remisierte. Ein Mitglied der SCC-Gruppe konnte im November 2010 den Traktor mit Druckluftbremse für die SCC übernehmen und mit eigener Kraft zurück zum Rheinknie überführen. An der Verladerampe des GB Wolf wurde der BD4 kurz aufgestellt, wie er für die JMR-Werkaufnahme von 1953 im Einsatz stand. Der Industrietraktor wird nun komplett restauriert, so dass der SCC-Gruppe ein passender Traktor mit entsprechender Bremseinrichtung zur Verfügung steht. Der bisherige Landwirtschaftstraktor vom Typ Hürlimann D90 (1964) welcher bisher für die SCC-Transporte sowie für den Bahnverlad verwendet wurde, soll verkauft werden.

Foto: JMR/DSF





Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü