Swisscontainercars


Direkt zum Seiteninhalt

News 13.09.2020

News

Letzter Bierkisten-SCC wieder im Originalzustand von 1961

Einzig die Bierkisten-SCC waren mit kleinen 12’’ Rädern ausgerüstet.


Für den Versand von Flaschenbieren nahm die Brauerei FELDSCHLÖSSCHEN in den Jahren 1961-63 acht 11m³ Kasten-SCC in Betrieb. Das letzte Exemplar, welches durch mehrere Zufälle erhalten blieb, konnte im Sommer 2020 durch die SCC-Gruppe restauriert werden, wobei eine komplett neue Blechverkleidung notwendig wurde. Bis zu sieben solche Bierkisten-SCC konnten auf dem ersten vierachsigen Containertragwagen der Schweiz verladen werden. Später erhielten diese SCC Kühlmaschinen, so dass diese zunehmend für die Festlogistik eingesetzt werden konnten. Die von FRECH-HOCH Sissach gebauten Bierkisten-SCC dienten als Vorbild für die in den Jahren 1966-73 in 40 Exemplaren für mehrere Brauereien gebauten 10m³ Kasten-SCC, welche noch heute vereinzelt in der Festlogistik verwendet werden.

Weitere Infos: http://containercars.ch/news_30062018.html


Links der 11m³ Bierkisten-SCC, rechts der 10m³ Fest-SCC, welcher von Anfang mit einer Kühlmaschine ausgerüstet war, deswegen die mittig erhöhte Dachform für die Montage des Lüfters.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü